Kinderfasching 07.02.2010

Die Besucherzahl hat die Erwartungen dieses Jahr weit überstiegen. Zeitweise war die Halle fast vollständig besetzt. Bei den Spielen - unter Leitung von Maria Bauer, Gaby May und Julia Geyer - gab's für die kleinen und großen Kinder viele Überraschungen zu gewinnen. Auch das Schätzspiel, bei dem die Anzahl der Tischtennisbälle in einem aufgehängten Sack möglichst genau getroffen werden musste, fand wieder viele Mitrater. Gewinner war Laura Völker, die einen Gutschein für das Kino Miltenberg erhielt.Die Minigarde Rüdenau unterhielt die Zuschauer mit einem Tabalugatanz, bei dem viele kleine grüne Drachen durch die Halle wirbelten. Alle klatschten begeistert mit, denn die Musik dürfte beinahe jedem bekannt sein. Der Wunsch nach einer Zugabe wurde natürlich erfüllt. Danach wuselten noch viele der grünen Tierchen mit den anderen Kindern durch die Halle. Gegen 17:00 Uhr leerte sich die Halle ziemlich schnell und 2 Stunden später war sie fertig für den Seniorenfasching am Montag.


Zeltlager 25./26.06.2010

 

Viel Spaß und Bewegungsfreiheit hatten die Kinder des TV Laudenbach beim diesjährigen Zeltlager.

 

Der Wettergott meinte es sehr gut und so waren für den Zeltaufbau die besten Plätze im Schatten schnell vergeben.

Insgesamt 29 Kinder teilten sich die Zelte und für manch eine (-n) war die Übernachtung in der freien Natur und vor allem ohne Eltern eine ganz neue und spannende Erfahrung.

 

Der Zeltaufbau wurde mit Unterstützung der Eltern erledigt, so manches Zelt jedoch stellte durch die vielen Einzelteile eine Herausforderung für die Erwachsenen dar.

Aber am Schluss waren alle kleinen Zelte aufgebaut und das große Gemeinschaftszelt – wieder von der Feuerwehr Laudenbach zur Verfügung gestellt  – fand ebenfalls noch einen zentralen Platz.

 

Für das Abendessen sollten sich die Kinder selbst geeignete Spieße suchen, an denen dann Bratwürste und Marshmallows im Lagerfeuer gebraten werden konnten.

Maria Bauer hatte Lehm mitgebracht, um Kartoffeln einzupacken und in der Lagerfeuerglut zu garen. Ergebnis: erstaunlich lecker, wobei manche Kinder lieber Kartoffeln einpackten als selbst welche zu essen. Vielleicht eine Idee für Zuhause, denn das geht mit Holzkohleglut auf dem Grill bestimmt genau so gut wie im Lagerfeuer.

 

Als es dunkel wurde, ging es dann zur Nachtwanderung in den Wald und in einer großen Schleife um den Sportplatz herum.

Nachts im Wald ist ja schon recht unheimlich und so waren die meisten Kinder – und auch die Betreuer! - doch froh, als sie endlich die vertrauten Lichter und das Lagerfeuer vom Sportplatz leuchten sahen. Einige waren so geschafft, dass Sie gleich in die Zelte verschwanden aber die etwas älteren saßen dann noch lange mit den Betreuern um das Lagerfeuer.

 

Die Kinder halfen am nächsten Morgen mit, das Frühstück vorzubereiten, Tische zu decken und später auch wieder Geschirr und Besteck zu spülen. Alle mussten mit anpacken und ruck zuck war alles erledigt. Auch beim Mittagessen halfen alle mit. So manche Mami und Papi hätten sich bestimmt gewundert, dass ihr Kind auch bei der Hausarbeit mithilft.

 

Malen, toben, Fußball spielen, jeder konnte etwas für sich finden, zur Entspannung und auch um sich zu bewegen und auszupowern. Nach dem Mittagessen wurde es feuchtfröhlich, denn bei dem heißen Wetter durfte natürlich auch eine Wasserschlacht nicht fehlen.

 

Obwohl es für alle spannend und anstrengend war, hat es doch wieder sehr viel Spaß gemacht und das ist ja das Wichtigste.

 

Vielen Dank bei Gaby May, Maria Bauer, Michaela Ludwig für Organisation und Betreuung vor Ort, herzlichen Dank den Kickers Laudenbach, dass wir Gelände und Räumlichkeiten nutzen durften und ganz besonders der Freiwilligen Feuerwehr Laudenbach für das große Zelt.

 

Schlusssatz der Kinder: Machen wir das nächstes Jahr wieder?


Kerb am 17.10.10 

 

Herzlichen Dank für die vielen Helfer, die mit großem Einsatz für das leibliche Wohl gesorgt haben und eine gelungene Veranstaltung ermöglichten.

 

Danke auch an die Kindergartenkinder der musikalischen Früherziehung von Petra Werner sowie dem Musikverein Laudenbach und dessen Jugendblasorchester unter der Leitung von Christian Schmitt. Diese zeigten am Nachmittag den Gästen in der Turnhalle die vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten zum Musizieren und brachten die Freude daran sehr deutlich zum Ausdruck.

 

Auch heuer wieder nutzte der TV Laudenbach durch seinen 1. Vorsitzenden Hans-Peter Picard  den Anlass der Kerbveranstaltung in der TV Turnhalle, um sich bei insgesamt 29 Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaft zu bedanken.

 

Hierzu konnte er folgende Urkunden und Ehrenzeichen überreichen: 

  • 10 Jahre, Bronze

Fadine Aksoy, Sandra Huschka, Hülya Kocayigit, Insa Meyer, Johannes Seus, Christian Wagner, Stefan Wagner, Tina Wagner, Tobias Wagner

  • 25 Jahre, Silber

Frank Leiß, Dagmar Staab

  • 30 Jahre, Silber

Christine Freiwald, Horst-Dieter Hayn, Gaby May, Katja Ries, Marcus Ries, Waltraud Weiß, Silke Welzenbach, Beate Zenger

  • 40 Jahre, Silber mit Gold

Hilda Reiß, Robert Wolf

  • 50 Jahre, Gold

Gertrud Leiß, Karin Lischka, Roland May

  • 60 Jahre, Gold

Leonhard Glenz, Marga Höfer, Maria Kempf, Ehrenvorsitzenden Bernd Rohleder

  • 75 Jahre, Gold

Agnes Weiß


Weihnachtsfeiern beim TVL

Weihnachtsfeier der Vorstandschaft am 08.12.2010 in On's Schlemmerstube

 

Für die erweiterte Vorstandschaft fand die Dezember-Monatsversammlung am 08.12.2010 - traditionell als Weihnachtsfeier - diesmal im On`s in Laudenbach statt.

In weihnachtlicher Dekoration fand jeder aus der reichhaltigen Karte etwas Passendes zu essen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das On’s-Team für die liebevolle Bewirtung.

Da Julia Geyer aus beruflichen Gründen das Kinderturnen der Kleinkinder ab Januar leider aufgeben muss wurde Ersatz gesucht, der mit Saskia Kampf auch gefunden wurde. Saskia hatte bisher schon freitags Julia beim Kinderturnen unterstützt und sie hat sich bereit erklärt, die verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Ihr zur Seite steht Viktoria Bausenwein. Wir wünschen den beiden viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen bei der Betreuung der zahlreichen Kinder im Alter bis 6 Jahre.  

Erster und zweite Vorsitzende bedankten sich bei den anwesenden Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern für ihr Engagement im abgelaufenen Jahr mit einem Weihnachtsstern. Sicherlich werden alle ihre Aufgaben auch im nächsten Jahr weiter übernehmen.

 

Weihnachtsfeier Aktivengruppen am 21.12.2010 im Goldnen Engel


Die Aktivengruppen von Maria Bauer und Bernadette Eck feierten am 21.12.2010 im Goldnen Engel ihre diesjährigen Weihnachtsfeiern.

Luzia Wolf sorgte mit ihrer Zither für musikalische Untermalung und die Gruppe von Maria Bauer sang - teils kräftig – die ausgeteilten Liedtexte mit. Wobei die Meisten die gängigsten Weihnachtslieder ohnehin auswendig singen konnten.

Gemütliches Beisammensein mit leckerem Essen, da verging die Zeit wie im Flug.

Jeder erhielt am Ende von den „Turnerfrauen“ einen Weihnachtskaktus mit auf den Heimweg.

Es war ein schöner, geselliger Abend und die einhellige Meinung war, dass die Geselligkeit einen großen und wichtigen Anteil an der sportlichen Betätigung im Turnverein Laudenbach darstellt.