Jahreshauptversammlung 05.03.10 - 20:00 Uh

 

Vorstandschaft für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen begrüßte der 1. Vorsitzende des TV Laudenbach 1925 e.V., Hans-Peter Picard, 25 wahlberechtigte Mitglieder in der Turnhalle.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die in den letzten 12 Monaten verstorbenen Mitglieder Mathilde Gruß, Angelika Herbert und Siegfried Höfer folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden.
Picard bedankte sich zu Anfang für die Unterstützung durch sein Vorstandsteam und den großen Kreis der unentbehrlichen, unermüdlichen und fleißigen Helfer.
Er ging dann auf die Punkte der Tagesordnung „Satzungsergänzung" und „Beitragsanpassung" näher ein und erläuterte die notwendigen Maßnahmen, die sich bereits in 2009 abgezeichnet hatten.
Sowohl die Satzungsänderung hinsichtlich der Ehrenamtspauschale als auch die moderate Beitragsanpassung wurden im späteren Verlauf von der Vollversammlung einstimmig beschlossen.
Da in der Turnhalle nach wie vor ausreichend freie Kapazitäten vorhanden sind, appellierte Picard, wie in den Jahren zuvor, Vorschläge und Anregungen für weitere Sportangebote abzugeben.
In diesem Zusammenhang wies er auf den an Silvester 2008 mit dem ersten, offenen Silvesterlauf des TV Laudenbach ins Leben gerufenen Lauftreff hin, der im folgenden Jahr zur Teilnahme an zahlreichen Laufveranstaltungen im weiteren Kreis Miltenberg geführt hat. Beispiele hierfür sind u.a. Engelberglauf, Römerlauf, Honischlauf. Jeden Samstag um 09:00 Uhr ist Treffpunkt an der TV Turnhalle.
Ferner ist in der Volleyball IG eine weitere sportliche Betätigung möglich, an freien Abenden kann man in loser Gruppierung und bunt gemischtem Spielerfeld ein paar Stunden Spaß haben und sich austoben.
Der Bericht des Kassiers folgte im Anschluss und wurde in Vertretung durch Manuela Breitenbach erläutert.
Den verschiedenen Ausgaben an Übungsleitergeldern, Verbandsabgaben, Unterhaltskosten von Gebäude und Gelände und einigem mehr stehen die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Zuschüssen und Vereinsfesten gegenüber.
Trotz des schlechten Wetters am Brunnenfest im Juli 2009 konnte durch sorgsames Wirtschaften am Ende ein kleiner Überschuss erzielt werden.
Aktuell sind 348 Mitglieder im Turnverein Laudenbach gemeldet und der größteTeil davon ist sportlich aktiv.
Michaela Ludwig berichtete anschließend über das abgelaufene Jahr und die verschiedenen Höhepunkte im Vereinsleben (z. B. Kinderfasching).


Der Zweck des Turnvereins wurde mit den nachfolgenden Berichten von Maria Bauer und Bernadette Eck deutlich beschrieben.
Das Interesse an der Erhaltung der eigenen Gesundheit und Fitness steht bei den meisten Teilnehmern im Vordergrund und so ist auch der teilweise hohe Altersdurchschnitt in den verschiedenen Gruppen zu erklären.
Belohnt wurde die erfolgreiche Arbeit und Weiterbildung der Übungsleiter durch das im letzten Jahr verlängerte Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit des DTB und Sport Pro Gesundheit des DSB. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den Einsatz unserer Übungsleiter.
Frank Leiß und Erich Wölfelschneider berichteten über die Tischtennisabteilung.
Der Wettkampf spielt in der Tischtennisabteilung mit insgesamt 41 aktiv gemeldeten Spielerinnen und Spielern sicherlich eine größere Rolle als in den anderen Gruppen.
Zwei Herren- und drei Jugendmannschaften sind in den verschiedenen Kreisligen im Kreis Miltenberg erfolgreich unterwegs und beweisen eindrucksvoll, dass sportliche Erfolge im Team bei entsprechendem Trainingsfleiß erreichbar und ein schöner Lohn für die gemeinsamen Anstrengungen sind.
Jugendleiterin Gabi May erzählte vom Jugendausflug in das Felsenmeer, der für die jüngeren Kinder und Jugendliche mit einer spannenden Schatzsuche mit Rätseln und einer Schatztruhe voller Überraschungen einen tollen Tag im Odenwald bescherte. Das Klettern über die gewaltigen Felsformationen war keine leichte Aufgabe und manche/-r wählte den etwas sichereren Weg außen herum zurück zum Busparkplatz.
Nach den Berichten und dem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Franz Hain stimmte die Vollversammlung über die Punkte Satzungsergänzung und Beitragsanpassung ab.
Beide Themen wurden einstimmig beschlossen und anschließend erfolgte die ebenfalls einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.
Für die anstehenden Neuwahlen hatten sich die meisten der bisherigen Amtsinhaber wieder zur Kandidatur bereit erklärt und so konnte der Wahlvorgang zügig durchgeführt werden.
Lediglich das Amt des Abteilungsleiters Tischtennis konnte an dem Abend nicht besetzt werden, so dass die Vollversammlung diese Entscheidung einstimmig auf die Tischtennisabteilung übertragen hat. Die Lösung muss in den nächsten Wochen gefunden werden, damit rechtzeitig vor Beginn der Wettkampfrunde die Planungen der Mannschaften und Absprache mit dem Bayerischen Tischtennisverband erfolgen kann.
Der 1. Vorsitzende Hans-Peter Picard bedankte sich zum Schluss bei den anwesenden Mitgliedern, Vorstandskollegen, Übungsleitern, Mannschaftsführern, Jugendleitern, Pfleger der Außenanlagen, der Gemeinde sowie allen Menschen und Institutionen, die den TV Laudenbach im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben.


v.l.: Viktoria Bausenwein, Saskia Kampf, Julia Geyer
v.l.: Viktoria Bausenwein, Saskia Kampf, Julia Geyer

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Vorstandschaft des TV Laudenbach am 08.12.2010 in On`s Schlemmerstube wurde Julia Geyer als Übungsleiterin der Kinderturngruppe bis sechs Jahre verabschiedet.

Der 1. Vorsitzende Hans-Peter Picard bedankte sich bei Julia Geyer für die erfolgreiche Leitung der Kinderturngruppe in den letzten vier Jahren und wünschte Julia alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Anschließend stellte er die Nachfolgerin Saskia Kampf vor, die auch schon Julias Vorgängerin Priscilla Breitenbach unterstützt hat. Ihr zur Seite steht Viktoria Bausenwein, die freitags ebenfalls schon viele Male mitgeholfen hat.

Das Bild zeigt die drei nach der letzten gemeinsamen Turnstunde am 17.12.2010, bei der die 2. Vorsitzende Beate Picard jeweils ein kleines „Dankeschön“ überreichte.

Wir wünschen Saskia und Viktoria viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen bei der Bewältigung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.