TV Laudenbach führungslos nach Neuwahlen am 21.03.2014

 

Obwohl die 1. Vorsitzende, Beate Picard, in einem offenen Brief im Amtsblatt der VG Kleinheubach darauf hingewiesen hatte, dass sie an den bevorstehenden Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung nach 10 Jahren nicht mehr für einen Vorstandsposten zur Verfügung steht und welche Folgen sich bei einer Nichtbesetzung der Vorstandsposten für den Verein ergeben, fanden leider nur enttäuschende 31 Mitglieder den Weg in die Turnhalle.

 

Nach der Begrüßung der Anwesenden und dem Gedenken an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Helmut Weiß und Otto Breitenbach folgte der Jahresbericht der 1. Vorsitzenden.

 

Picard gab einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des TV im vergangenen Jahr, wie Kinderfasching, Theateraufführungen der Theater-Truppe Laudenbach, Teilnahme an der Gewerbeschau, Brunnenfest und Kerbsonntag mit Ehrungen langjähriger Mitglieder. Picard dankte allen, die den Verein im Jahr 2013 durch ihre Hilfe unterstützt haben.

 

Wie wichtig die Einhaltung der vom BLSV vorgegebenen Höhe der Mitgliedsbeiträge für einen Verein ist, machte Picard klar, als sie erläuterte, unter welchen Voraussetzungen das Landratsamt einen Zuschuss zu den Übungsleiterkosten zahlt. Auch über die Mitgliedschaft beim BTV gab es eine Änderung zu verkünden: An diesen ist ab 2014 für jedes beim BLSV unter der Sparte Turnen gemeldete Mitglied ein Beitrag zu zahlen. Verzichtet der TV Laudenbach auf diese Mitgliedschaft, entfällt z. B. das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit, das der TVL dank der Qualifikation von ÜL Bernadette Eck führen darf.

 

Zum Schluss ihres Rückblicks machte Picard am Beispiel der Übungsleiterin für Bauch-Beine-Po auch einmal deutlich, wie schwierig es ist, geeignete Übungsleiter zu finden.

 

Danach folgte der Bericht des Kassiers Marco Berg sowie im Anschluss daran die Berichte der Schriftführerin Michaela Ludwig, der Übungleiter/innen Maria Bauer (Frauen-/Männer-Fitness sowie Yoga), Bernadette Eck (50+, Kinder ab 6 Jahren), Saskia Kampf und Viktoria Bausenwein (Kinder 3-6 Jahre). Die Teilnahme an allen Gruppen ist konstant, Interessierte herzlich willkommen. Markus Weiß und Erich Wölfelschneider berichteten über die Tischtennis-Abteilung. Leider besteht wegen Umzug und Abmeldungen nur noch eine Herren-Mannschaft, die aufgrund von Punkteverlusten durch Spielermangel dieses Jahr wohl in die 3. Kreisliga absteigen wird. Auch hier sind Interessierte herzlich willkommen. Jeweils einen guten Mittelplatz belegen die beiden Jugend-Mannschaften.

 

Vor der Entlastung der Vorstandschaft bestätige Kassenprüfer Bernd Rohleder dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung. Danach erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft und schließlich blieb nur noch eines: Die Neuwahlen!!!

 

Relativ schnell besetzt werden konnten die folgenden Posten: Kassier (Daniela Mohn), Jugendleiter (Anja Wassermann), Schriftführer (Beate Picard), Pressewart (Jutta Kampf), Beisitzer (Jutta Schlowak, Bernd Rohleder) Kassenprüfer (Bernd Rohleder, Marco Berg). Auch nach langen und zähen Überlegungen und Diskussionen konnten die Posten des 1. und 2. Vorsitzenden nicht besetzt werden. Gerade für diese Posten wäre es wichtig gewesen, wenn sich jemand gefunden hätte. Sollte sich bei der außerordentlichen Hauptversammlung am 09.05.2014 niemand für die Übernahme dieser Posten bereit erklären, wird der Turnverein auf kurze Sicht nicht weiter existieren können.

Vielleicht ist dies immer noch nicht jedem bewusst, der die Turnstunden im Ort für sich selbst bzw. seine Kinder nutzt! Hier sind die Eltern der Kinder gefordert!

 

Zum Abschluss des offiziellen Teils dankte Picard allen Anwesenden für ihr Kommen, dem Bürgermeister und den Gemeinderäten für die Kostenbeteiligung an der Hallenrenovierung in 2012, den Gemeindemitarbeitern für die große Hilfe beim Brunnenfest, der Sparkasse Miltenberg-Obernburg und der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG für eine Spende zur Anschaffung einer Ballwurfmaschine für die Tischtennis-Abteilung sowie allen Helfern im Hintergrund, die hier gar nicht alle namentlich erwähnt werden können. Stellvertretend ging ein ganz besonderes Dankeschön an Ehrenmitglied Hildegard Ziegler für den langen Einsatz beim TV als Organisatorin des „Essenstrupps“. Mit einem Blumenstrauß verabschiedete Picard Frau Ziegler humorvoll in den wohlverdienten „TV-Ruhestand“


Turnverein geht neue Wege!

Vierzehn engagierte Mitglieder trafen sich am Montag, 14.04.14, um unter dem Motto "Quo Vadis Turnverein Laudenbach" einen spannenden Workshop durchzuführen. Dabei wurden gemeinsam neue Wege erarbeitet, wie sich der Turnverein künftig aufstellen könnte.

Bei der Jahreshauptversammlung am 21.03.14 konnte bei den Neuwahlen der Vorstandspositionen kein neuer 1. und 2. Vorsitzender gefunden werden. Die bisherige Vorsitzende Beate Picard stand für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung. Die anwesenden Mitglieder einigten sich darauf, die Strukturen des Vereins zu überprüfen, um den Bestand des Vereins auch weiterhin zu sichern. Der Turnverein ist ein traditionsreicher Verein, der mit seinem vielfältigen Angebot unverzichtbarer Bestandteil für die Laudenbacher Bevölkerung ist.

Die gute Vorarbeit soll nun in einem weiteren Workshop am Montag, 12.05.14 um 19:00 Uhr in der Turnhalle fortgesetzt werden.

Alle interessierten Mitglieder sind zu diesem Abend herzlich eingeladen.

Download
Fotoprotokoll 1. Workshop
WorkshopTVLaudenbach14.04.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Gute Stimmung beim TV Laudenbach?

Am Montag, 12.05.14 trafen sich erneut engagierte Mitglieder, um beim 2. Workshop unter dem Motto "Quo Vadis TV Laudenbach?" mitzuwirken. Neben den Teilnehmern des ersten Workshops waren auch weitere Laudenbacherinnen und Laudenbacher anwesend, um ihren Beitrag zum Fortbestand des TV zu leisten.

Die Anwesenden waren sich darüber einig, dass die Struktur und Aufgabenverteilung im Verein angepasst werden müssen, um das Feld für die neuen Vorsitzenden zu ebnen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 21.03.14 konnten die Postitionen des 1. und 2. Vorsitzenden nicht besetzt werden, da die bisherigen Amtsinhaber dafür nicht mehr zur Verfügung stehen. Alle Teilnehmer sind zuversichtlich, das dies bei der außerordentlichen Jahreshauptversamlung am 23.05.14 anders sein wird.

Alle TV-Mitglieder sind zu dieser Versammlung eingeladen.

Download
Fotoprotokoll 2. Workshop
WorkshopTVLaudenbach12.05.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 657.0 KB

Neuer Vorstand gewählt

Das neue Team um Bernd Rohleder (es fehlen Hildegard Ziegler und Anja Wassermann)
Das neue Team um Bernd Rohleder (es fehlen Hildegard Ziegler und Anja Wassermann)

Auflösung des Vereins vorläufig abgewendet

Bei der außerordentlichen Hauptversammlung am 23.05.2014 ging es darum den drohenden Untergang des Vereins zu verhindern.  Zu Beginn der Versammlung wurden zunächst die Ergebnisse der beiden durchgeführten Workshops vorgestellt.  Anschließend war die Frage zu klären, wer künftig bereit ist, die Verantwortung dafür zu übernehmen, den Verein unter den erarbeiteten Bedingungen für die Zukunft fit zu machen.

Nach zähem Ringen hat sich der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Bernd Rohleder dazu bereit erklärt, letztmals das Ruder zu übernehmen und die Funktion des ersten Vorsitzenden zu bekleiden. Zweite Vorsitzende ist künftig Hildegard Ziegler,  die ebenfalls schon als Vorsitzende und  lange Jahre als Beisitzerin im Vorstandsteam tätig war. Der Bereitschaft  dieser Beiden, Verantwortung zu übernehmen, ist es zu verdanken, dass der Sportbetrieb weiterlaufen kann.

In der ersten Monatsversammlung am 04.06.2014, zu der der 1. Vorsitzende Bernd Rohleder nicht nur die Vorstandschaft eingeladen hatte, sondern auch alle, die sich bei der Jahreshauptversammlung bereit erklärt haben, den Verein zu unterstützen, wurden die Aufgaben neu verteilt. Wie bei den Workshops erarbeitet wurden verschiedene Teams gebildet, denen bestimmte Aufgaben zugewiesen wurden. Manche Positionen wurden noch einmal genauer bestimmt bzw. erläutert, welche Aufgaben genau dahinter stehen. Es wurde auch angeregt, dass die einzelnen Verantwortlichen sich regelmäßig zum Austausch treffen, um den Zusammenhalt zu verbessern. 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die im Verein Verantwortung übernehmen und an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die auch künftig für einen reibungslosen Sportbetrieb sorgen. 

Trotzdem werden in Zukunft neue Führungspersonen und Helfer benötigt. Vielleicht wollen auch Sie dazu gehören. Dann melden Sie sich bei unserem 1.  Vorsitzenden Bernd Rohleder (berndrohleder@web.de). Gerne können Sie auch Vorschläge unterbreiten, falls Sie Interesse an einem bestimmten Sportangebot haben. Dies gilt insbesondere für die Jugendlichen im Ort. Die Vorstandschaft wird sich um eine Umsetzung bemühen.