Auch dieses Jahr kamen wieder viele kleine und große Narren zum Gaudiwurm am 23.02. Mit viel Getöse und Tätärä zog der Wurm durch den Mühlweg, die Dorfstraße und die Miltenberger Straße zur Turnhalle. Zuschauer an der Strecke gab es auch, ein Gartenzaun war sogar faschingsgerecht geschmückt.

In der Turnhalle waren schnell alle Plätze belegt und es mussten sogar noch zusätzliche Tische aufgestellt werden. Die fleißigen Helferinnen hatten alle Hände voll zu tun, um alle mit Getränken zu versorgen. Kaum hatten alle ihren Platz gefunden und sich eingerichtet, begrüßte die 1. Vorsitzende Beate Picard die Faschingsnarren und kündigte den Auftritt der Minigarde des Karnevalclubs Rüdenau an, der schon Tradition beim Kinderfasching des TV Laudenbach hat. Wie schon so oft erfreuten die Kinder der Minigarde die Besucher des Kinderfaschings. Der diesjährige Tanz hieß „Coole Clowns“ und wurde von den Trainerinnen Jenny Zobel und Irene Seitz einstudiert. Mit fröhlichen Gesichtern und gute Laune verbreitend wirbelten die Clowns über die „Bühne“. Leider gab es keine Zugabe, da für manche schon die nächste Veranstaltung rief. Wir freuen uns aber alle schon auf nächstes Jahr und sagen der Minigarde und ihren Trainerinnen auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön.

Weiter ging es mit Spielen für die kleinen Narren, wie z. B. Reise nach Jerusalem, Dreibein-Wettrennen, Mohrenkopf-Essen und Mandalas ausmalen. Auch die Eltern waren dieses Jahr gefragt und durften am Dreibein-Wettrennen und am Mohrenkopf-Essen teilnehmen. Bei beiden Wettkämpfen konnte man sehen, dass vieles nicht so einfach ist, wie es scheint. So ein Mohrenkopf kann schon eine ganz schön klebrige Angelegenheit sein. Mit Spiel und Spaß ging der Nachmittag schnell vorbei und die fleißigen Helfer konnten so gegen 17:00 Uhr mit dem Aufräumen beginnen.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Laudenbach für die Sicherung während des Gaudiwurms, an die fleißigen Helfer vor, während und nach der Veranstaltung und natürlich an die kleinen und großen Narren für ihr Kommen.

Helau und Alaaf bis zum nächsten Jahr.


Download
Gauwandertag 2014 beim TV Bürgstadt
Treffpunkt am 13.07.14 um 13:00 Uhr am Feuerwehrhaus.
Radeln zum Gauwandertag nach Bürgstadt. Auch Nichtmitglieder sind natürlich herzlich willkommen.
Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.
Gauwandertag_2014.docx
Microsoft Word Dokument 411.2 KB

Ferienspiele am 09.09.2014

Insgesamt 10 voll motivierte Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren aus Laudenbach, Kleinheubach und Rüdenau kamen am 9. September 2014 zu den Ferienspielen in die Turnhalle. In der Halle und auf dem Außengelände hatten die freiwilligen Helfer schon viele Spielstationen aufgebaut. Zuerst ging es mit verschiedenen Gruppenspielen in der Halle hoch her.  Bei verschiedenen Ballspielen, Hindernislauf, Sackhüpfen und Zitronenhockey hatten die Kinder viel Spaß und feuerten sich gegenseitig an.

Nach einer kleinen Stärkung mit Wienerle im Brötchen wurden die Spiele bei wunderbarem Sonnenschein im Freien weitergeführt. Becherabschießen mit Wasserspritzpistolen, „Speerwerfen“, ein Länderspiel und Gesellschafts-Ballspiele standen auf dem Programm.

Zum Abschluss gab es zur Stärkung noch ein Stück Kuchen und für jedes Kind eine Urkunde. Kinder und Betreuer hatten viel Spaß an diesem Nachmittag. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei den nächsten Ferienspielen in Laudenbach.

Ein großes Dankeschön geht an Jutta Schlowak und Anja Wassermann für die Planung dieses Nachmittags und zusätzlich an Erich Wölfelschneider, Kira Schlowak und Tim Wassermann für die tatkräftige Unterstützung.  


Jung und Alt auf Laudenbacher Kerb

 

Völlig überrascht wurden die Verantwortlichen des TV Laudenbach am Kerbwochenende. Mit solch einem Zuspruch hatte niemand gerechnet.

Der Kerbsamstag wurde erfolgreich wiederbelebt. Die herbstlich geschmückte Turnhalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Der Außenbereich war durch Fackeln, Kerzenlicht und Lagerfeuer sehr stimmungsvoll und dank des trockenen Wetters ebenfalls gut besucht. Das neue Konzept mit Lakefleisch und Live-Musik hat sich für diesen Abend bewährt. Jung und Alt waren bunt gemischt und ab 20:00 Uhr sorgte die Band „Tschogge & Friends“ dafür, dass auch das Tanzbein geschwungen wurde. Die Stimmung war gut und die Verantwortlichen froh über die große Resonanz. Erst weit nach Mitternacht gingen die letzten Besucher nach Hause.

Mit Spannung wurde der Kerbsonntag erwartet, waren doch viele langjährige Kerbbesucher mit dem Musikverein unterwegs. Doch auch am Sonntag fanden so viele Menschen den Weg in die Turnhalle, dass diese wiederum um die Mittagszeit voll besetzt war. Ein Schauspielhaus würde es als „ausverkauftes Haus“ bezeichnen. Niemals hätten die Verantwortlichen damit gerechnet, dass so viele Laudenbacher und Besucher der umliegenden Gemeinden den Weg in die Turnhalle finden. Pünktlich um 11:00 Uhr kamen die ersten Besucher und um 12:30 Uhr war schon fast kein Platz mehr zu finden.

Der große Andrang hatte zur Folge, dass sowohl das Mittagessen als auch der Kuchen schnell ausverkauft waren, was bei dem einen oder anderen Besucher für Enttäuschung gesorgt haben dürfte. Trotzdem war die Stimmung insgesamt sehr gut und die Veranstalter haben an diesem Wochenende Erfahrungen gesammelt, die im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Der Turnverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern des Kerbwochenendes. Mit diesem Besucherstrom – vor allem am Sonntag - hatte niemand gerechnet. Aber es hat sich gezeigt, dass die Laudenbacher den Turnverein unterstützen wollen und auch die alten Traditionen am Leben erhalten möchten. DANKE dafür und auf ein Wiedersehen am 3. Oktoberwochenende 2015, wenn es wieder heißt: „Kerb beim TV Laudenbach“.

Danke auch an die vielen Helfer vor, während und nach der Kerb.