Gaudiwurm und Kinderfasching beim LV Laudenbach


Trotz des eher ungemütlichen Wetters kamen am 03.02.13 viele kleine und große Narren zum Gaudiwurm. Mit Krach, Helau-Rufen und Faschings(leiter)wagen zog der Wurm durch den Mühlweg, Brunnenweg, Bachgasse und Miltenberger Straße zur Turnhalle. Auch dieses Jahr standen auf dem Weg zur Turnhalle wieder einige Zaungäste am Straßenrand.

Es dauerte eine Weile, bis sich in der Turnhalle alle sortiert und einen Platz gefunden hatten. Die fleißigen Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun, um alle mit Getränken zu versorgen. Kaum hatten alle ihren Platz gefunden und sich eingerichtet, begrüßte auch schon die 1. Vorsitzende Beate Picard die Faschingsnarren und kündigte den Auftritt der kleinen Garde des Carnevalclubs Röllfeld an, die für die Rüdenauer Minigarde eingesprungen sind. Da der CCR an diesem Tag selbst eine Faschingsveranstaltung hatte, musste die kleinen Tänzerinnen mit ihren Trainerinnen Nicole Stöhr und Michelé Morbitzer recht früh in Laudenbach auftreten. Die Mädchen erfreuten mit dem Tanz „Die süßen Bienchen“. Sogar eine kleine Zugabe haben sich die Zuschauer erklatscht. Ein großes Dankeschön an die kleine Garde und ihre Trainerinnen, dass sie trotz eigener Faschingsveranstaltung beim TV Laudenbach aufgetreten sind.

Weiter ging es mit Spielen für die kleinen Narren, wie z. B. Limbo, Reise nach Jerusalem, Luftballon-Wettrennen und Bilder ausmalen. Natürlich gab es dieses Jahr wieder ein Schätzspiel, bei dem das Gesamtgewicht der 1. und 2. Vorsitzenden des Turnvereins geschätzt werden sollte. Wie immer bei Schätzspielen war hier die Spanne des geschätzten Gewichts sehr groß. Gegen 17 Uhr kam es zur Auflösung des Schätzspiels, da zu diesem Zeitpunkt doch schon einige Narren den Heimweg angetreten hatten. Mit Hilfe einer alten Kartoffelwaage (Dezimalwaage), die Georg Breitenbach freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, wurden die 1. und 2. Vorsitzende gewogen. Dabei konnten die Kinder die einzelnen Gewichte auf die Waage stellen. Anschließend wurden die so ermittelten Ergebnisse zusammen gezählt. Nach der Überreichung der Preise (1. Platz Josefina Schneider, 2. Platz Natalie Schädlich, 3. Platz Antonia Ludwig) löste sich die Gesellschaft sehr schnell auf und die fleißigen Helfer konnten mit dem Aufräumen der Halle beginnen.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Laudenbach für die Sicherung während des Gaudiwurms, an Georg Breitenbach für die Überlassung der Waage, an die fleißigen Helfer vor, während und nach der Veranstaltung und natürlich an die kleinen und großen Narren für ihr Kommen.

Helau und Alaaf bis zum nächsten Jahr.

 

Bilder und Video


Brunnenfest 2013

Endlich schien mal wieder die Sonne

 

beim Brunnenfest des TV Laudenbach am idyllischen Jakobsbrunnen. Eigentlich war es schon fast zu heiß für einen Festbesuch, doch der Vorteil des Brunnenfestes lag am Samstag klar auf der Hand:

Das Tretbecken war ein magischer Anziehungspunkt. Darin tummelten sich am Wochenende Groß und Klein, um bei der Hitze wenigstens etwas Abkühlung zu bekommen. Am Samstag erschienen Punkt 18 Uhr die ersten Festbesucher und innerhalb kurzer Zeit waren die Plätze rund um das Tretbecken gut besetzt. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die Besucher mit Essen und Trinken zu versorgen. Im Angebot für die Erwachsenen gab es dieses Jahr auch Bacardi, Wodka und Bowle, was aber nicht ganz so gut angenommen wurde. Bis tief in die Nacht saßen die letzten Besucher im Zelt.

Am Sonntagmorgen war der Platz durch den Sturm in der Nacht zuvor leider leicht verwüstet. Drei Pavillons gingen zu Bruch, die am Morgen noch schnell ersetzt werden mussten. Viele Laudenbacher fanden den Weg zum Brunnenfest, um dort zu Mittag zu essen. Kurzfristig bildeten sich sogar Warteschlangen an den Essensständen. Nach dem Mittagessen leerte sich der Platz, Kaffee und Kuchen waren bei der schwülen Witterung wohl nicht so der Renner.

Beim Dosenwerfen an der Wurfbude vertrieben sich viele Kinder die Zeit und die erfolgreichen Werfer wurden mit verschiedenen kleinen Gewinnen belohnt.

Vielen Dank an die Tischtennis-Jugend und ihren Trainer Erich Wölfelschneider, die wieder den Aufbau und die Betreuung übernommen hatten.

Neben dem Dosenwerfen war das Kinderschminken eine weitere Attraktivität für die kleinen und größeren Festbesucher.

Auch das Tretbecken war wieder stark frequentiert – zeitweise hätte man es wegen Überfüllung schließen müssen.

Leider spielte das Wetter doch nicht so ganz mit, denn gerade zu der Zeit, an der nachmittags die Besucher wieder zum Brunnenfest kommen, fing es zu regnen an und das Fest fand ein ganz schnelles Ende. Das war schade, aber insgesamt gesehen, war das Wetter für die Brunnenfestverhältnisse der letzten Jahre super.

Danke an die fleißigen Helfer, insbesondere an das Ehepaar Weimer und Hildegard Ziegler, die leider in diesem Jahr zum letzten Mal als Helfer zur Verfügung standen.


Kerb

Hacksteaks und Zander lockten am 20.10.2013 viele Laudenbacher in die Turnhalle des TV zum traditionellen Kerbessen und zur Mittagszeit war die Halle gut besucht. So manch einer, der etwas später eintraf, hatte bei den Hacksteaks das Nachsehen. Nach dem Mittagessen kauften viele Besucher am reichhaltigen Kuchenbuffet etwas für die Kaffeezeit zuhause, aber es blieben auch einige in der herbstlich geschmückten Halle sitzen.

Gegen 14 Uhr wurde es wieder voller, da um 14:30 Uhr langjährige Mitglieder geehrt wurden. Jetzt ging’s es noch einmal etwas lebhafter zu und Kaffee und Kuchen fanden großen Anklang.

Insgesamt 52 Mitglieder hätten an diesem Tag in der Turnhalle geehrt werden können, aber natürlich haben nicht alle Zeit gefunden. Es waren aber viele persönlich anwesend, die von der 1. Vorsitzenden, Beate Picard, eine Ehrennadel und Urkunde überreicht bekamen. Als kleine Überraschung gab es für die Geehrten im Anschluss einen Sekt, Sekt-Orange oder auch Orangensaft pur. Im Einzelnen gibt es folgende „Jubilare“ (alle die nicht persönlich erscheinen konnten, erhalten natürlich auch ihre Ehrennadel und Urkunde):

10 Jahre Bronze

Manuel Berg, David Breitenbach, Florian Breitenbach, Helga Distler, Janos Friedel, Annelies Frieß, Lukas Frieß, Lukas Lanzendörfer, Zikri Serbest, Noah Seus, Florian Weidner und Elfriede Wolf

 

20 Jahre Silber

Gerlore von und zu Aufseß, Martha Häfner, Elvira Lebold, Hermann Weimer und Eckard Weiß

 

25 Jahre Silber

Waltraud Frieß, Gerald Langner, Edelgard Ries, Helmut Ries und Hermine Schäfer

 

30 Jahre Silber

Michael Breitenbach, Bernadette Eck, Ella Galmbacher, Gertraud Hayn, Helmut Herkert, Monika Huschka, Gerda Klein, Roswitha Klein, Ingrid Ludwig, Wilhelmine Ludwig, Rita May, Barbara Wolf, Maria-Auguste Wolf und Marion Ziegler

 

40 Jahre Silber mit Gold

Bernd Breitenbach, Marion Eschenbach, Jochen Herkert, Annette Link, Udo Rohleder, Susanne Schmid und Christian Schmitt

 

50 Jahre Gold

Bernd Klein, Edgar Klein und Werner May

 

60 Jahre Gold

Karl-Eduard Breitenbach

 

65 Jahre Gold

Martin Breitenbach, Wolfgang Lischka, Erich Pötzl, Irmgard Schmitt und Angela Weiß

Ein großes Dankeschön an die Besucher des „Traditionellen Zander- und Hacksteakessens“ und natürlich auch wieder an die vielen freiwilligen und teilweise langjährigen Helfer der Kerb.