Gaudiwurm zieht durch Laudenbach

 

Am 27.02.11 veranstaltete der TV Laudenbach seinen traditionellen Kinderfasching. Das neu gegründete Faschingsteam hatte sich vorab viele Gedanken gemacht und manch Neues ausprobiert. Los ging es mit einem Faschingsumzug, der um 13:30 Uhr an der Schule startete. Leider meinte Petrus es genau zu diesem Zeitpunkt nicht so gut mit den kleinen und großen Laudenbacher Narren, denn es nieselte. Doch die Regentropfen taten der guten Stimmung keinen Abbruch und mit viel Getöse, Musik und Helau-Rufen zog der Gaudiwurm durch den Ortskern zur Turnhalle. Unterwegs wurden kräftig Süßigkeiten geworfen und auch die Zaungäste hatten ihren Spaß. Die Feuerwehr sicherte den Gaudiwurm perfekt im Straßenverkehr ab.

In der Turnhalle angekommen kündigte die 2. Vorsitzende Beate Picard gleich zu Beginn eine Überraschung an: Laudenbachs neue Nachwuchsbüttenrednerin Julia Ludwig folgte der Familientradition  und stellte sich mutig in die Bütt’. Mit viel Elan gab sie den großen Narren Denkanstöße („Ob’s Wedder schö is odder nass, mer Kinner müsse uff die Gass’. Mer könne, des is net zum lache, doch net nur Schuluffgabe mache.“). Doch wohin, wenn alles zubetoniert und der Rasen nicht betreten werden darf. Zu guter Letzt gab’s für die Erwachsenen noch den wohlgemeinten Rat: „Seht es endlich emol oi, e Kind brauch Platz, um Mensch zu sei.“ Freuen wir uns schon auf die Ratschläge im nächsten Jahr.

Kaum war Julia aus der Bütt’ kam die Minigarde aus Rüdenau mit ihren Trainern Petra Maier und Manuel Pfister. Wieder einmal zeigten die kleinen Klammhörnli eine gelungene Aufführung, die trotz des Themas „Sandmann“ so gar nicht zum Einschlafen war und bei der zu Anfang auch das Trainerpaar mitwirkte. Ruhige und flotte Passagen wechselten sich ab und auch Hebefiguren, Spagat und Rad waren zu sehen. Natürlich erhielten die Zuschauer die geforderte Zugabe.

Danach ging es mit Spielen weiter, bei denen dieses Jahr auch die Erwachsenen nicht verschont wurden. Bei der Reise nach Jerusalem und beim Sackhüpfen gingen zur Freude mancher Kinder auch die Eltern an den Start. Wobei es den Erwachsenen beim Sackhüpfen schon etwas schwer viel, durch Abzählen (1, 2, 1, 2 – lang, lang ist’s her das Riegenbilden beim Sportunterricht) zwei gleich große Mannschaften zu bilden. Den Abschluss des Nachmittags bildeten die Auszählung des Schätzspiels mit der Preisvergabe und eine Polonaise, bei der die ganze Halle auf den Beinen war

(dank Rudolf Grimm aus Rüdenau, der nicht locker ließ, bis wirklich alle ihre Stühle verlassen hatten).

Danke an das Faschingsteam des TVL, alle großen und kleinen Gäste, die Feuerwehr Laudenbach für die Absicherung während des Umzugs, Julia Ludwig und die Minigarde des CCR Klammhörnli für den Auftritt, Otti Weiß für den Leiterwagen und natürlich allen anderen, die zum Gelingen des Kinderfaschings beigetragen haben. 

                                                                                          Helau im nächsten Jahr


Am 04.06.11 waren der Musikverein Harmonie und der TV Laudenbach gemeinsam im Holiday-Park. Um 7:30 Uhr ging es am Feuerwehrhaus los. Alle hatten einen ereignisreichen und vor allem anstrengenden Tag vor sich. Auch wenn ein Besuch in einem Freizeitpark immer Spaß macht, ist es doch auch anstrengend, einen ganzen Tag lang bei heißem Wetter dort zu verbringen. Da brachten die Fahrten mit der Wasserbahn dem einen oder anderen mit Sicherheit eine willkommene Abkühlung. Sichtlich erschöpft kamen abends alle wieder wohlbehalten beim Feuerwehrhaus an.


Brunnenfest am idyllischen Jakobsbrunnen

 

Zum dritten Mal in Folge stand das Brunnenfest des TV Laudenbach unter keinem guten Stern.

Auch in diesem Jahr war uns der Wettergott am Wochenende vom 23. + 24. Juli nicht wohl gesonnen und hat den Veranstalter und die Besucher mit feuchtem Gruß von oben bedacht.

Jedoch war es nicht ganz so nass wie in den Jahren zuvor und die Gäste konnten am Samstagabend im großen Zelt zumindest von oben trocken sitzen.

Sonntags ging es mit dem Frühschoppen weiter und zum Mittag war die Auswahl wieder groß. Zanderfilet mit hausgemachtem Kartoffelsalat sowie verschiedene gebratene Leckereien füllten die hungrigen Mägen und verkürzten die Zeit bis zum Nachmittag.

Für alle gab es „Kinderschminken“ im Festzelt und für alle heißt wirklich für alle: Unser 2. Vorstand Beate Picard ging mit gutem Beispiel voran und die Nachahmer ließen dann nicht lange auf sich warten. Vielen Dank an Daniela Mohn und Barbara Funke.

Die junge Gruppe „Half past fo(u)r Dance“ zeigte stolz, was sie in den vergangenen Monaten unter der Leitung von Kathrin Schmitt erarbeitet hatte. Da die Performance gut an kam, durften die Hip-Hop-Dancer im Laufe des Nachmittags noch zweimal ran.

Ein neues Programm soll nach den Sommerferien entwickelt werden, dazu sind auch Neueinsteiger ab 10 Jahre herzlich willkommen.

Zum Ausklang am Sonntagabend setzte wieder einmal Regen den Schlusspunkt unter das im Zweijahresrhythmus stattfindende Brunnenfest und beschleunigte den Beginn der Abbauarbeiten.

Vermehrt wurde der Wunsch nach einer Verlagerung in eine trockenere Jahreszeit laut. Dieses Jahr wären Mai oder Juni geeigneter gewesen, aber wer weiß das schon vorher.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir wieder allen, die zum guten Gelingen des diesjährigen Brunnenfestes beigetragen haben sowie den Anwohnern für ihr Verständnis.


Zur Kerb am 16.10.11 war die Turnhalle trotz des herrlichen Wetters gut besucht. Viele fanden den Weg in die Miltenberger Straße, um vor oder nach einem Sonntagsspaziergang zu Mittag zu essen. Auch die Aufführung zwei verschiedener Abteilungen des TV lockten sicherlich einige Besucher an. Die Kinderturngruppe der

3 - 6 Jährigen unter der Leitung von Saskia Kampf und Viktoria Bausenwein zeigte mit einem kurzen Bewegungsparcours und einem kleinen Tanz, wie gut sie schon klettern, balancieren, auf Zehenspitzen oder rückwärts laufen können. Auch die Hip-Hop-Gruppe unter der Leitung von Katrin Schmitt zeigte wieder ihren Tanz, der schon am Brunnenfest mit Erfolg aufgeführt wurde. Seit September studiert diese Gruppe einen neuen Tanz ein, auf den mit Spannung gewartet werden darf. Zum Nachmittag hin leerte sich die Turnhalle, da das schöne Wetter doch nach draußen lockte. Am frühen Abend wurde es dann wieder etwas voller, da um 18:00 Uhr langjährige Mitglieder des TVL geehrt wurden und vom 1. Vorsitzenden Hans-Peter Picard die Urkunden überreicht bekamen.

Ein Dank geht noch an die vielen fleißigen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.