Es war schon ein Wurm und kein Würmchen mehr

 

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am 12.02.2012 ca. 80 kleine und große Narren zum Gaudiwurm. Mit viel Krach, Musik und mittlerweile sogar schon 2 Faschings(leiter)-

wagen zog der Wurm durch den Mühlweg, Brunnenweg, Bachgasse und Miltenberger Straße zur Turnhalle. Sogar Zaungäste gab es unterwegs, die den Zug mit Helau-Rufen und teilweise auch Bonbons unterstützten. Besonders am Dorfbrunnen und am Gasthof Engel drängten sich die Zuschauer.

Die Turnhalle war bis auf den letzten Platz besetzt und die fleißigen Helfer hinter der Theke hatten erst mal alle Hände voll zu tun mit dem Ausschank der Getränke. Auch auf die Essens- und Kaffeeausgabe gab es einen großen Run. Nachdem sich alle einigermaßen sortiert hatten, ging es mit den Spielen los. Erst mal "Reise nach Jerusalem" für alle. Natürlich den körperlichen Gegebenheiten angepasst - die beweglichen Kleinen und Mittleren mit Teppichen und die nicht mehr so ganz beweglichen Großen mit Stühlen. Nach einer Verschnaufpause lag Bienengesumme in der Luft, als die Minigarde aus Rüdenau die Besucher mit ihrem Tanz "Die flotten Bienen" erfreute. Einmal mehr ist es deren Trainern Petra Maier und Manuel Pfister gelungen, eine tolle Show einzustudieren. Sogar ein Geburtstagskind hatten sie dabei, das auf alle Feiern an diesem Tag verzichtet hat und immerhin mit einem Geburtstagslied belohnt wurde. Ein großes Dankeschön an die Minigarde, die schon oft beim Kinderfasching des TVL mit ihren Tänzen begeisterte. Wir sind schon sehr gespannt auf den Tanz im nächsten Jahr.

Weiter ging es mit Limbo, einem Wurfspiel und Ausmalen von Bildervorlagen. Wie immer musste auch wieder geschätzt werden. Dieses Jahr die Anzahl von Knöpfen in einem Einmachglas. Die Spanne der abgegebenen Tipps war sehr groß und reichte von ca. 50 bis über 200 Stück. Richtig waren dann 161 Knöpfe, die  von der 2. Vorsitzenden Beate Picard mit Hilfe der verbliebenen Kinder ausgezählt wurden. Nach der Vergabe der Preise (1. Platz Tim Krause, 2. Platz Emelie Dudenhöffer, 3. Platz Klara Eschenbach und Yannick Frieß) löste sich die Gesellschaft sehr schnell auf und die fleißigen Helfer konnten mit dem Aufräumen der Halle beginnen. Den Ausklang fand der Kinderfasching im On's.

Danke an die freiwillige Feuerwehr Laudenbach für die Sicherung während des Gaudiwurms und an die fleißigen Helfer vor, während und nach der Veranstaltung.

Helau und Alaaf bis zum nächsten Jahr.

Bilder und Video 


Gauwandertag beim TV Laudenbach

 

Am 17.05.12 war der TV Laudenbach Ausrichter des diesjährigen Gauwandertages Raum Obernburg/Miltenberg. Obwohl es am Vortag noch so aussah, als würde der Wandertag buchstäblich ins Wasser fallen, strahlte am Donnerstag die Sonne vom Himmel. Bereits kurz nach 12 Uhr trudelten die ersten (Rad)-Wanderer des TV Wörth ein, die bald Unterstützung fanden durch Mitglieder des TV Großwallstadt. Insgesamt konnte der TV Laudenbach acht Vereine (Wörth, Großwallstadt, Kleinheubach, Erlenbach, Trennfurt, Klingenberg, Bürgstadt und Rüdenau) auf dem Turnvereinsgelände begrüßen. Viele der Gauwanderer kamen mit dem Fahrrad – vielleicht auch, um in Laudenbach einen Zwischenstopp zum Anglerfest in Kleinheubach einzulegen. Aber auch per pedes waren doch manche Vereine unterwegs, wie z. B. der TV Kleinheubach und der TV Rüdenau. Am stärksten vertreten war der TV Rüdenau mit 25 Teilnehmern, gefolgt vom TV Trennfurt, der mit 16 Mitgliedern anwesend war. Den 3. Platz in der Wertung belegte der TV Erlenbach mit 10 Personen. Als kleines Dankeschön für die zahlreiche Teilnahme am Gauwandertag bekamen die drei erstplatzierten Vereine jeweils ein Körbchen mit 5 kg, 3 kg bzw. 1 kg Äpfeln überreicht. Zumindest mit 5 bzw. 3 kg hätte das schon einen schönen Apfelkuchen gegeben, was manche jedoch nicht davon abhielt, die Äpfel gleich an Ort und Stelle zu verzehren.

Auch viele Laudenbacher haben den Weg zur Turnhalle gefunden – vielen Dank!

Insgesamt war der Gauwandertag über die späte Mittagszeit gut besucht, blieb jedoch mit 81 aktiven Teilnehmern weit hinter den Zahlen von 2005 (148!). Dass sich bei diesen Veranstaltungen seit Jahren eine abnehmende Tendenz abzeichnet, stellte auch Herr Fritz Bauer, Gauwanderwart, in seiner kurzen Ansprache fest. Auch für Kinder und Jugendliche scheint der Gauwandertag nicht sehr reizvoll zu sein, da doch zumeist Erwachsene anwesend waren. Doch die Kinder, die mitkamen, konnten sich mit diversen Spielsachen (z. B. Pedalos, Kegelspiel, Fußball mit Minitoren oder einfach nur Toben in der Halle) die Zeit vertreiben Leider wurde es trotz des schönen Sonnentages dann doch recht schnell ziemlich kühl und so konnte die Vorstandschaft gegen 18:00 Uhr mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Der TV Laudenbach dankt allen Wanderern und Radfahrern für den Besuch des Gauwandertages und den Helfern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Im nächsten Jahr wird man sicherlich den Einen oder Anderen wieder beim Gauwandertag treffen.


Zeltlager mit dem TV Laudenbach

Der TV Laudenbach 1925 e. V. veranstaltete vom 22. – 23.06.12 ein Zeltlager für die Kids des Turnvereins.

Ab 15:00 Uhr trafen 31 Kinder auf dem Gelände des Fußballvereins ein. Zuerst einmal galt es, die Zelte aufzubauen. Die Kinder wurden dabei natürlich tatkräftig von ihren Eltern unterstützt. Anschließend konnten die Kinder auf dem Gelände nach Lust und Laune toben. Nach dem Anzünden des Lagerfeuers wurden Stöcke und Zweige für das Stockbrot gesammelt und zugespitzt. Die freiwilligen Helfer bereiteten während dessen das Abendessen vor: Mit Bratwurst und Brötchen konnten sich alle wieder etwas stärken, bevor der Teig für das Stockbrot geknetet werden musste. Danach ging es natürlich ans Stockbrot rösten. Ab 20:45 Uhr saßen die Fußballfans unter den Kindern und Betreuern natürlich vor dem Fernseher im Sportheim und schauten das Spiel Deutschland-Griechenland. Die weniger Fußballbegeisterten unternahmen zeitgleich eine Nachtwanderung durch den Wald. Nach dem Spiel und der Nachtwanderung gab es bis zur Nachtruhe Spaß am Lagerfeuer.

Der Samstag begann mit Brötchen, Marmelade, Nutella, Milch und Kakao. Derart gestärkt wurden die U11-Spieler des FV Kickers 1949 Laudenbach e. V. während ihres Spiels kräftig angefeuert. Anschließend gingen die Kinder mit Hilfe einer Schatzkarte in den Wald auf Schatzsuche und wurden mit Gummibärchen und Kaubonbons belohnt. Danach war wieder Zeit für freies Toben, Spielen oder einfach nur Ausruhen und schauen, was die anderen so treiben. Zwischenzeitlich wurde das Mittagessen zubereitet. Bei so vielen Kindern keine Frage, was es gab: Spaghetti mit Tomatensoße. Für zwischendurch wurden Gemüsesticks geschnippelt und wer Lust auf Süßes hatte, konnte Kuchen essen.

Dann wurde es schon langsam Zeit zum Aufräumen. Um 14:00 Uhr kam das Eismobil und jeder konnte sich dort ein Eis abholen, bevor die restlichen Zelte abgebaut wurden. Um 15:00 Uhr gingen die Kinder müde, aber glücklich über diese beiden schönen Tage, nach Hause.

Eine große Rolle zum Gelingen dieses Tages spielte natürlich auch der Wettergott, der es mit allen Teilnehmern gut meinte. Es war ideales Zeltlager-Wetter: Trocken und nicht zu heiß. Ebenfalls eine große Rolle spielt natürlich der Einsatz der Helfer. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gaby May, Martina Ludwig und Michaela Ludwig für die Organisation und die Durchführung des Zeltlagers. Ebenfalls ein Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Laudenbach, die wieder ein Zelt zur Verfügung gestellt hatte und ein DANKE an den Fußballverein, dass wir auf dem Sportplatzgelände zelten durften.


Helferfest Renovierung

Auf dem neu gepflasterten Platz vor den Garagen gab es für die freiwilligen Helfer am 07.09.12 ein kleines Fest zum Abschluss der Renovierungsarbeiten. Ab ca. 17:00 Uhr bis weit nach Einbruch der Dunkelheit saßen Helfer und auch Sponsoren zusammen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle, die bei den vielfältigen Arbeiten mit Hand angelegt haben, insbesondere an Bernd Rohleder, Frank Leiß und Marco Berg für den unermüdlichen Einsatz.


Kerb

v.l.: B. Picard, R. Frisch, D. Schlowack, J. Frosch, H. Frosch
v.l.: B. Picard, R. Frisch, D. Schlowack, J. Frosch, H. Frosch

Am 21.10.12 fand in der neu renovierten Turnhalle des TVL wieder die alljährliche Kerb mit Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Wie jedes Jahr war die Veranstaltung zur Mittagszeit gut besucht und Zander mit Kartoffelsalat bzw. Hackbraten mit Rotkraut und Klößen gingen weg wie warme Semmeln. Aber leider änderte auch die angekündigte Dia-Show der Hallenrenovierung nichts daran, dass sich die Halle nach dem Mittagessen doch ziemlich schnell leerte und weder zur Kaffeezeit noch zu den Ehrungen am Abend viele Besucher den Weg in die Turnhalle fanden. Es ist doch schade, jedes Jahr erneut festzustellen, dass nach dem Mittagessen kaum Laudenbacher den Weg zur Turnhalle mit einem kleinen Spaziergang verbinden, um dort einen Kaffee zu trinken, ein Stück aus dem vielfältigen Kuchenangebot zu essen und evtl. sogar noch bis zu den frühen Abendstunden zu bleiben, um die Ehrungen langjähriger Mitglieder zu verfolgen.

Die 1. Vorsitzende des TV Laudenbach, Beate Picard, konnte insgesamt 21 Personen nennen, die unterschiedlich lange Mitglied im TV Laudenbach sind. Im Einzelnen sind dies:

  • 10 Jahre, Bronze

  Friedel Maike, Frosch Heike, Frosch Jonas, Frosch Katharina, Link Tom,

  Schäfer Karin, Schäfer Luisa, Schäfer Thomas, Weimer Arno

  • 25 Jahre, Silber

  Schlowak Dorothea, Stapp Madlen

  • 30 Jahre, Silber

  Breitenbach Hildegard, Eilbacher Manfred, Eilbacher Ursula, Eilbacher

  Wolfram, Frisch Reinhilde, Funke Barbara, Link Martin, May Erich

  • 40 Jahre, Silber mit Gold

   Link Alfred

 

Alle bekamen - sofern anwesend - persönlich eine Urkunde und eine Ehrennadel überreicht. Ebenfalls geehrt wurde Beate Picard durch die 2. Vorsitzende Jutta Kampf für 10 Jahre Mitgliedschaft. Natürlich erhalten auch alle Mitglieder, die nicht anwesend waren, ihre Urkunde und ihre Ehrennadel.

Ein Dank geht auch wieder an die vielen freiwilligen Helfer der Kerb, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.