Jahreshauptversammlung 01.04.11

 

1.Vorstand kündigt Rückzug an


Der 1.Vorstand Hans-Peter Picard begrüßte an diesem Abend 24 Mitglieder in der Turnhalle.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die in den letzten 12 Monaten verstorbenen Mitglieder Waltraud Weiß und Martha Kraut folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden.

Picard bedankte sich zu Anfang für die Unterstützung durch sein Vorstandsteam und den großen Kreis der unentbehrlichen, unermüdlichen und fleißigen Helfer.

Nach seiner Erfahrung kommen immer wieder interessierte Laudenbacher - auch Neubürger - zum Turnverein und nehmen das vorhandene Sportangebot wahr. Jüngstes Beispiel für ein neues Angebot ist die Gruppe „HipHop für Kids ab 10 Jahre“ donnerstags nachmittags.

Picard sprach den Wunsch aus, dass sich mehr Personen für die Übernahme von Sportgruppen melden sollen, denn fachkundige Anleitung motiviert und hält die Gruppe zusammen. Die Kosten für eine Ausbildung können gegebenenfalls vom Turnverein übernommen werden. Interessierte können sich beim 1.Vorsitzenden informieren.

Die sehr gute Ausbildung der Übungsleiter wird untermauert durch das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“, das dem Turnverein Laudenbach vom Deutschen Turnerbund verliehen wurde.

Im Anschluss folgte der Bericht des Kassiers Marco Berg.

Den diversen Ausgaben an Übungsleitergeldern, Verbandsabgaben, Unterhaltskosten von Gebäude und Gelände und einigem mehr stehen die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Zuschüssen und Vereinsfesten gegenüber.

Aktuell sind 358 Mitglieder im Turnverein Laudenbach gemeldet und der größte Teil davon ist sportlich aktiv.

Michaela Ludwig gab anschließend einen Rückblick über das abgelaufene Jahr und die verschiedenen Höhepunkte im Vereinsleben, wie zum Beispiel unsere Theaterabende, die jedes Mal sehr erfolgreich sind. Dieses Jahr waren die Vorstellungen schon beim Vorverkauf größtenteils ausverkauft und deshalb wurde gleich für Montag, den 11.4.2011 eine Zusatzvorstellung beschlossen. Auch die alljährliche Kerb ist zur Mittagszeit immer gut besucht, für das Nachmittags- und Abendprogramm haben wir inzwischen schon neue Ideen gesammelt. Der Kinderfasching im Februar begann dieses Jahr mit einem Gaudiwurm durch Laudenbach, über ein paar Zuschauer mehr am Straßenrand hätten wir uns sehr gefreut. Unsere Nachwuchsbüttenrednerin, Julia Ludwig, kam beim Publikum sehr gut an und lässt hoffen, dass die Fasenacht in Laudenbach noch nicht gestorben ist.

Der Zweck des Turnvereins wurde mit den Berichten von Maria Bauer und Bernadette Eck deutlich beschrieben.

Das Interesse an der Erhaltung der eigenen Gesundheit und Spaß an der Fitness steht sowohl bei den Kindern als auch den Erwachsenen im Vordergrund und so ist auch der teilweise hohe Altersdurchschnitt in den verschiedenen Erwachsenengruppen zu erklären.

Saskia Kampf berichtete über das Kinderturnen am Freitag, das sie zusammen mit Viktoria Bausenwein gestaltet und auch da kommen immer wieder neue Kinder dazu.

Frank Leiß informierte von der Tischtennisabteilung, dass zwei Herren- und drei Jugendmannschaften der TV in den verschiedenen Kreisligen im Kreis Miltenberg gemeldet hat. Die erste Herrenmannschaft hat noch eine kleine Chance, in der Relegation gegen den Abstieg aus der 2. Kreisliga anzukämpfen. Alle anderen Mannschaften belegen in ihrer jeweiligen Liga gute mittlere Plätze.

Jugendleiterin Gabi May erzählte vom Zeltlager, das auf dem Gelände der Kickers Laudenbach stattfand und bei strahlendem Sonnenschein 29 Kindern ein paar aufregende Stunden und eine Übernachtung mit Lagerfeuer bescherte. Das große Zelt der freiwilligen Feuerwehr Laudenbach diente der Vorbereitung für die Mahlzeiten genauso wie als Sonnenschutz und Platz für verschiedene Aktivitäten oder zum Ausruhen.

Nach den Berichten und dem Grußwort von Bürgermeister Bernd Klein wurden Wünsche und Anregungen gesammelt.

So wurde der Faschingsumzug zum Kinderfasching in der Turnhalle zum Anlass genommen, über Möglichkeiten nachzudenken, Faschingstraditionen in Laudenbach wieder aufleben zu lassen.

Auch über eine mögliche Turnhallenvergrößerung wurde diskutiert, jedoch stellt eine solche Maßnahme eine sehr große Aufgabe dar, für die es derzeit beim TV Laudenbach keine personellen Möglichkeiten gibt.

Anschließend bedankte sich Picard bei den TV Mitgliedern für das langjährige Vertrauen in seine Person als Vorstand und kündigte gleichzeitig an, dass er bei den Neuwahlen im Jahr 2012 aus vielfältigen Gründen für kein Vorstandsamt mehr zur Verfügung stehen werde.

Er forderte die Anwesenden und vor allem die nicht erschienenen Mitglieder auf, die verbleibenden 12 Monate gut zu nutzen und sich rechtzeitig um die Nachfolge zu kümmern.

Das Suchen nach eigenem Nachfolger dürfe nicht zu Lasten derjenigen gehen, die langjährig ehrenamtlich tätig waren und für den Fall, dass sie keinen Nachfolger finden, das Ehrenamt noch für viele weitere Jahre nicht mehr loswerden.

Zum Schluss bedankte er sich bei den anwesenden Mitgliedern, Vorstandskollegen, Übungsleitern, Jugendleitung, der Gemeinde Laudenbach, der Freiwilligen Feuerwehr, Jutta Kampf für die Homepage sowie allen, die den TV Laudenbach im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben.


Flursäuberungsaktion 02.04.11- Treffpunkt 9:00 Uhr Feuerwehrhaus

2 Teilnehmer je Verein