Jahreshauptversammlung des TV Laudenbach am 06.03.2015

Der 1. Vorsitzende Bernd Rohleder begrüßte an diesem Abend 43 treue Vereinsmitglieder, 4 Gemeinderäte und den 1. Bürgermeister von Laudenbach in der Turnhalle. Rohleder zeigte sich erfreut über die Anzahl der Besucher, die aber doch im Vergleich zur Mitgliederzahl (352) etwas höher hätte ausfallen können.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an den im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglied Martin Breitenbach folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden.

Rohleder erinnerte zu Beginn an die Schwierigkeiten des Turnvereins im letzten Jahr, als der Verein beinahe vor dem Aus stand, da sich niemand für den Posten des 1. und 2. Vorsitzenden fand. Die Auflösung konnte in einer außerordentlichen Hauptversammlung abgewendet werden, in dem sich Rohleder selbst und Hildegard Ziegler bereit erklärten, diese Posten, die sie schon von 1984 – 1998 inne hatten, erneut zu übernehmen. Ihnen zur Seite steht nun ein breit gefächertes Organisationsteam. Insbesondere zeigte sich Rohleder erfreut über die Mithilfe von Erich May, der nun für die Organisation der Veranstaltungen zuständig ist. In der ersten Monatsversammlung nach den Neuwahlen, an der 18 Personen anwesend waren, wurden die Aufgaben auf die verschiedenen Teams verteilt.

Rohleder erklärte, dass sich der Turnverein insgesamt auf einem guten Weg befindet und drückte seine Hoffnung aus, dass sich junge Leute finden, die bereit sind in den verschiedenen Teams mitzuarbeiten und ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen. Hier sind Franziska Munz und Maren Breitenbach zu erwähnen, die im März einen Übungsleiterlehrgang besuchen und dadurch dem Verein zwei junge Übungsleiter zur Verfügung stehen werden.

Allerdings machte er im Laufe des Abends auch immer wieder klar, dass im nächsten Jahr Neuwahlen anstehen und es schön wäre, wenn sich jetzt schon junge Menschen finden würden, die in der verbleibenden Zeit als 1. und 2. Vorsitzender eingearbeitet werden könnten.

Im Laufe des Vereinsjahres gab es in der Vorstandschaft und in einzelnen Abteilungen personelle Umbesetzungen, da Beate Picard das Amt der Schriftführerin und Anja Wassermann das Amt des Jugendwarts aus persönlichen Gründen niederlegten. Dadurch wurde Marco Berg als Beisitzer, Gerald Langner als Kassenprüfer und Michaela Ludwig als Schriftführerin in der heutigen Jahreshauptversammlung bestätigt. Das Amt des Jugendwarts übernahm Jutta Schlowak zusammen mit Michaela Ludwig. Rohleder dankte Beate Picard und Anja Wassermann für ihre geleistete Arbeit.

Im Anschluss erfolgte der Bericht der Kassierin Daniela Mohn, die sich zuerst bei ihrem Vorgänger für die gut geführte Kasse bedankte. Durch die Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren gab es gleich zu Beginn viel Arbeit. Mittlerweile ist die Kassenführung komplett auf PC umgestellt, was die Arbeit der Kassierin erleichtert. Den verschiedenen Ausgaben an Übungsleitergeldern, Verbandsabgaben, Unterhaltskosten für Gebäude und Gelände etc. stehen die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Zuschüssen und Veranstaltungen gegenüber. Aufgrund diverser Anschaffungen (u. a. ein Hallenschutzboden und zwei stabile Pavillons für Veranstaltungen,) schließt der Verein in diesem Jahr mit einem leichten Minus.

Die Schriftführerin Michaela Ludwig berichtete, dass der Verein zur Zeit 352 Mitglieder hat. Genauere Angaben, wie sich diese Mitglieder verteilen (aktive/passive, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien) konnte sie in diesem Jahr noch nicht machen, da sie das Amt erst wieder seit kurzem innehat und die Mitgliederlisten aufgrund der SEPA-Umstellung neu aufgebaut werden mussten.

Als Nächstes folgte der Bericht von Erich May. Er erwähnte, dass er sich das auch nicht so gedacht hätte, in der Vorstandschaft des Turnvereins mitzuwirken. May bedankte sich bei seinem Team für die gute Zusammenarbeit. Ziel des Teams sei es, bestehenden Veranstaltungen mit neuen Ideen wieder mehr Schwung zu verleihen, was mit der Kerb im letzten Jahr schon vollauf gelungen sei. Auch müsse darüber nachgedacht werden, manche Veranstaltungen zu streichen, um sich auf die verbleibenden konzentrieren zu können und sich nicht mit zu vielen verschiedenen Festlichkeiten zu verzetteln. So wird z. B. das Brunnenfest 2015 nicht stattfinden. Der Hauptgrund dafür sei das 90jährige Jubiläum des Turnvereins, das voraussichtlich im Rahmen der diesjährigen Kerb gefeiert werden soll. Ideen dafür seien schon vorhanden. Auch bei den Theaterabenden wird es in diesem Jahr einige Neuerungen geben.

Im Folgenden kamen die Berichte der einzelnen Übungsleiter.

Bernadette Eck (Kinderturnen 6 – 9 Jahre, Seniorenturnen), Sportwartin Maria Bauer (Frauen- und Männersport, Yoga), Elfie Venderbosch (Fit von Kopf bis Fuß, Zumba®-Fitness), Miriam Dyroff (Bauch-Beine-Po) und Alisa Kampf (Kinderturnen 3 – 6 Jahre) - teilweise durch Vertretung - berichteten von ihren verschiedenen Gruppen. Wiederum zeigte sich, dass die Angebote gut besucht sind. In fast allen Gruppen wird Wert auf Gleichgewichts-training, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination gelegt. Auch die Entspannungsphase am Ende einer Stunde ist sehr wichtig. Natürlich fehlt auch der Spaß an den Stunden nicht. Bei den Senioren (Bernadette Eck) und bei den Männern (Maria Bauer) wäre noch Platz für mehr Teilnehmer.

Neu angeboten wird Volleyball mit Julian Wetzger. Aufgrund des großen Zuspruchs findet das Training donnerstags nun in zwei Gruppen statt (Anfänger und Fortgeschrittene). Für den Sommer ist geplant, an kleineren Turnieren teilzunehmen.

Der Abteilungsleiter Tischtennis, Marcus Weiß, berichtete aus der TT-Abteilung. Die Mannschaft der Herren belegt im Moment den 7. Platz und kämpft leider gegen den Abstieg. Die Mannschaft der Jugend belegt den 2. Platz. Beide Mannschaften spielen in der 2. Kreisliga. Weiß berichtete vom Ausflug der TT-Herren nach München, der so guten Anklang fand, dass in diesem Jahr eine Fahrt nach Hamburg geplant ist. Von der Abschlusswanderung, zu der auch die Verantwortlichen und Übungsleiter des TV eingeladen waren, gab es zu berichten, dass bei Regen und Schnee doch immerhin 5 Unverwüstliche ins Brunntal und wieder zurück liefen. Abends in der Turnhalle beim gemütlichen Beisammensein waren wesentlich mehr anwesend.

Weiß wies allerdings auch auf die Probleme in der Tischtennis-Abteilung hin, die mehr Abgänge als Zugänge aufweist. So wird es immer schwieriger für die Verbandsspiele eine komplette Mannschaft zu stellen. Dies trifft auf die Herrenmannschaft ebenso zu wie auf die Jugend. Evtl. soll im laufenden Jahr eine Ortsmeisterschaft durchgeführt werden, um den Zulauf beim Tischtennis wieder zu erhöhen.

Jutta Schlowak berichtete von den Ferienspielen im Sommer 2014, die gut angenommen wurden. Bewährt hätte sich dabei der neue Hallenschutzboden, da Spiele im Freien und in der Halle angeboten wurden. Die Ferienspiele seien auch für 2015 wieder geplant.

Das im Oktober ins Leben gerufene Mutter-Kind-Turnen wird von teilnehmenden Müttern weitergeführt. Hier gäbe es allerdings gerade eine Pause wegen der Theatervorstellungen. Die Resonanz auf das Mutter-Kind-Turnen könnte etwas größer sein. Nach den Theatertagen soll diese Gruppe verstärkt beworben werden.

Schlowak dankte Michaela Ludwig, die den Gaudiwurm organisiert und geplant hat. Der Gaudiwurm solle weiter bestehen bleiben und die gesamte Veranstaltung Kinderfasching evtl. noch ausgebaut werden.

Im Sommer soll es einen Familientag geben. Verantwortlich hierfür ist Daniel Gruß, Jugendbeauftragter der Gemeinde, sowie das Landratsamt Miltenberg, die an die Vereine herangetreten seien. Die erwirtschafteten Einnahmen sollen für soziale Einrichtungen gespendet werden.

Die Abteilung Jugend sei immer offen für Ideen/Verbesserungsvorschläge und natürlich auch für Mithilfe.

Der diesjährige Vereinssprecher Michael Breitenbach (Musikverein) hat auf die Aktion „Saubere Flur“ hingewiesen, bei der Freiwillige die Natur von Müll befreien. Die Jugend des TV wird sich daran beteiligen.

Nach den verschiedenen Berichten folgte das Grußwort von Bürgermeister Bernd Klein. Er zeigte sich ebenfalls erfreut über die Anzahl der Besucher der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Klein bedankte sich bei Bernd Rohleder und Hildegard Ziegler für ihre Bereitschaft, den Turnverein weiter zu führen. Es wäre nicht vorstellbar gewesen, dass der Verein aufgelöst werden müsse, da dadurch ein ganzes Stück Lebensqualität im Ort verloren gegangen wäre. Auch Klein hofft auf eine erfolgreiche Neuwahl im nächsten Jahr. Er sicherte dem Verein – im Rahmen der Möglichkeiten - nochmals die volle Unterstützung der Gemeinde Laudenbach zu.

Im Anschluss an die Berichte und das Grußwort konnten Wünsche und Anregungen vorgebracht werden. Rohleder berichtete noch kurz von dem Treffen der Laudenbacher Vereinsvorsitzenden und des Bürgermeisters mit einem Getränkehändler, um die verschiedenen Vorstellungen darzulegen. Da der Getränkevertrieb Hayn in Laudenbach seinen Betrieb eingestellt hat (Danke für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit), müssen sich die Laudenbacher Vereine nach einem neuen Lieferanten umsehen.

Rohleder bedankte sich in seinem Schlusswort bei allen ehrenamtlich Tätigen und den Helfern während der verschiedenen Veranstaltungen, bei der Gemeinde Laudenbach und den Mitarbeitern des Bauhofes für ihre Unterstützung, bei der Sparkasse und der Raiffeisenbank Miltenberg sowie den Geschäften und Betrieben in Laudenbach, die alle immer ein offenes Ohr für die Belange des Turnvereins Laudenbach haben.